• FĂŒhlen Sie sich wohl bei uns.
  • Farbenfrohe und helle RĂ€ume
  • Behandlung in angenehmer AtmosphĂ€re
  • So aufgerĂ€umt ist es nur auf Fotos

Schmerztherapie

Im Rahmen der Speziellen Schmerztherapie werden chronisch schmerzkranke Patienten diagnostiziert und behandelt. Bei diesen Patienten hat der Schmerz seine Leit- und Warnfunktion verloren und ist zu einem eigenstÀndigen Krankheitsbild geworden.

Zur Speziellen Schmerztherapie gehören:
  • die Erhebung einer standardisierten Schmerzanamnese einschließlich der Auswertung von Fremdbefunden
  • die Schmerzanalyse sowie die differentialdiagnostische AbklĂ€rung der Schmerzkrankheit unter BerĂŒcksichtigung psychologischer, arbeits- und sozialmedizinischer Gesichtspunkte
  • psychosomatische Diagnostik bei chronischen Schmerzpatienten
  • die eingehende Beratung des Patienten und die gemeinsame Festlegung der Therapieziele
  • die invasiven und nichtinvasiven Methoden der Akutschmerztherapie
  • der Einsatz schmerztherapeutischer Verfahren
  • die Verordnung von SchmerzbewĂ€ltigungstraining einschließlich Entspannungsverfahren
  • die standardisierte Dokumentation des schmerztherapeutischen Behandlungsverlaufes
  • medikamentöse Kurzzeit-, Langzeit-, und Dauertherapien
Angewendete Untersuchungs- und Behandlungsverfahren:
  • spezifische Pharmakotherapie